Der Holocaust, ein Genozid “wie jeder andere”?

Über die Zusammenhänge zwischen dem Holocaust und den Völkermorden während der deutschen Kolonialzeit

Mittwoch, 15.05.2024
(Dies Academicus)
10–13 Uhr
Hörsaal IX, Universität Bonn

Redner*Innen:
Dr. Rachel O’Sullivan (Leibniz Institute for Contemporary History—Institut für Zeitgeschichte)
PD Dr. Jonas Kreienbaum (Freie Universität Berlin)

Moderation:
Dr. Christiane Florin (deutschlandradio)

Kooperation zwischen dem Zentrum für Religion und Gesellschaft (ZERG) der Universität Bonn und dem MiQua. LVR-Jüdisches Museum im Archäologischen Quartier Köln:

Der millionenfache Mord an Jüdinnen und Juden im 20. Jahrhundert und die Ursachen für den Hass auf Jüdinnen und Juden drohen in den letzten Jahren—teilweise infolge eines weiterhin virulenten Antisemitismus—in der öffentlichen Wahrnehmung ungenau dargestellt oder ausgeblendet zu werden oder geraten einfach in Vergessenheit.

Gleichzeitig ist die Forderung nach der Aufarbeitung des deutschen kolonialen Erbes in den Fokus gerückt. Dazu zählt auch die Auseinandersetzung mit den in der Kolonialzeit verübten Völkermorden.
In diesem Kontext hat sich die Forschung seit längerem mit der Frage nach der Verbindung dieser beiden Genozide auseinandergesetzt.

Holocaust und Postkolonialismus
© R.Djalili/ZERG
Holocaust und Postkolonialismus-Rücks
© R.Djalili/ZERG

Während sich der sog. „Historikerstreit“ in den späten 1980er Jahren auf die Frage nach der Singularität der systematischen Vernichtung von Jüdinnen und Juden in Deutschland und Osteuropa unter dem Nationalsozialismus konzentrierte, wird heute weithin eine Kontinuität zwischen den Ereignissen während der deutschen Kolonialzeit, namentlich dem Genozid an Herero und Nama zwischen 1904–1908 im ehemaligen Deutsch-Südwestafrika (heute Namibia), und dem Dritten Reich diskutiert. Dabei steht vor allem die Suche nach vergleichbaren Mustern in kolonialer Gewalt und dem Holocaust im Fokus.

In der Veranstaltung, bestehend aus zwei Vorträgen und einem anschließenden Podiumsgespräch, soll dieser Problemkomplex kritisch diskutiert werden.