Vortrag von Moshe Zimmermann

Die Entsäkularisierung des Zionismus -
Die unaufhaltsame Machtübernahme durch die israelische Orthodoxie

Vortrag von Prof. Dr. Moshe Zimmermann

Der Zionismus war ursprünglich eine säkulare Bewegung, die das Judentum als Nation, nicht als Religionsgemeinschaft neu definieren wollte. Entsprechend blieb sogar Gott in der Unabhängigkeitserklärung der Staates Israel (1948) unerwähnt.

Wie kam es jedoch dazu, dass 75 Jahre nach der Staatsgründung, religiöse Grundsätze den Charakter und die Politik Israels entscheidend bestimmen?

Nicht mit roher Gewalt, sondern durch die Verwendung von „soft power" wurde diese Revolution vollbracht.

Um Anmeldung bis zum 22.02.2024 unter a.grimm@uni-bonn.de wird gebeten. 

Bitte beachten Sie die Raumänderung: Vortrag findet in Hörsaal X statt!

Tagung Februar 2024
© ZERG

Wann?
Dienstag, 27. Februar 2024
ab 18:00 Uhr

Wo?
Hörsaal X (Hauptgebäude), Universität Bonn
Am Hof 1, 53113 Bonn

Wird geladen