Sie sind hier: Startseite Veranstaltungen Forum Religionen in der Gesellschaft 17. FRidG

17. FRidG

Öffentlicher Vortrag und Diskussion

'Eine Herrschaft, die auf Knüppeln basiert' - Legitimationsprobleme in der Islamischen Republik


Amirpur

Dr. Katajun Amirpur
Islamwissenschaftlerin, Universität Zürich


Dienstag, 13. Juli 2010
19.30 - 21.00 Uhr, Hörsaal VII
Hauptgebäude der Universität Bonn
Am Hof 1, 53113 Bonn

Vor gut einem Jahr kam es im Iran zu einer Präsidentschaftswahl, die von der Opposition als gefälscht bezeichnet wurde. Mahmud Ahmadinejad gilt der Oppositionsbewegung, die sich seither Grüne Bewegung nennt, als eingesetzter, nicht als der gewählte Präsident des Iran. Die Ereignisse vom letzten Sommer führten zu einem bis heute bestehenden und sich weiter verschärfenden Legitimationsproblem der Islamischen Republik Iran, um das es im Vortrag ging.

Dr. Katajun Amirpur ist Assistenzprofessorin für Moderne Islamische Welt mit dem Schwerpunkt Iran an der Universität Zürich.

 

 

Artikelaktionen