Sie sind hier: Startseite Veranstaltungen Gastvorträge 2006

"Christlich-Islamischer Dialog: Aktuelle Erfahrungen aus Indonesien"

in Kooperation mit der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster

 

 
Christlich-Islamischer Dialog: Aktuelle Erfahrungen aus Indonesien
 
Bischof i.R. Dr. Dr. h.c. Soritua Nababan
Protestant Christian Batak Church
 
23. Juni 2006

 

Seit geraumer Zeit wird immer wieder von blutigen Auseinandersetzungen zwischen Christen und Muslimen in Indonesien berichtet. Zahlreiche Kirchen und Pfarrhäuser wurden zerstört, mehrere Pfarrer und Gemeindemitglieder gezielt ermordet. Gleichzeitig wird behauptet, dass die übergroße Mehrheit der Indonesier tolerant, friedlich und am Dialog interessiert sei.

Wie verhält sich die Kirche Indonesiens in dieser schwierigen Situation? Wie reagiert sie darauf politisch, aber auch theologisch? Welche Erfahrungen aus Indonesien können für einen christl.-islam. Dialog in Deutschland und Europa fruchtbar gemacht werden? Diesen ging der Vortrag nach.

Dr. Nababan ist langjähriger Vizepräsident des Lutherischen Weltbundes, Präsidiumsmitglied des ÖKR und gehörte dem Nationalen Religionsrat der Republik Indonesien an.

 

Artikelaktionen