Sie sind hier: Startseite Veranstaltungen Ringvorlesungen Ringvorlesung SoSe 2011 Prof. Dr. Peter Nagel

Prof. Dr. Peter Nagel

Nagel

Dienstag, 21. Juni 2011
19:00 - 20:30 Uhr
Hörsaal VIII, Hauptgebäude der Universität Bonn

 

Thema:
Gibt es geheime Evangelien?

„Geheime“ Evangelien hat es tatsächlich gegeben, doch wurden sie von ihren Urhebern eher als „verborgen“ (griech. apokryphos) angesehen und waren nur einem engeren Kreis vorbehalten. In dem Vortrag wurden Formen und Motive „apokrypher“ Evangelien an Beispielen wie dem Evangelium nach Maria, dem Evangelium nach Thomas und dem neu entdeckten Evangelium des Judas erläutert. 

Vortragender:
Prof. Dr. Peter Nagel war von 1993 bis zu seiner Emeritierung 2003 als Professor der Wissenschaft vom christlichen Orient am Orientalistischen Seminar der Universität Bonn tätig. Seine Forschungsschwerpunkte sind bis heute u. a. syrische und koptische Sprache und Literatur und die neutestamentlichen Apokryphen. Im religionsgeschichtlichen Bereich forscht er zu Gnosis und Manichäismus.

 
Artikelaktionen