Aktuelles

Vortrag "Die Entsäkularisierung des Zionismus"

"Die Entsäkularisierung des Zionismus - Die unaufhaltsame Machtübernahme durch die israelische Orthodoxie"

Der Zionismus war ursprünglich eine säkulare Bewegung, die das Judentum als Nation, nicht als Religionsgemeinschaft, neu definieren wollte. Entsprechend blieb sogar Gott in der Unabhängigkeitserklärung der Staates Israel (1948) unerwähnt.
Wie kam es jedoch dazu, dass 75 Jahre nach der Staatsgründung, religiöse Grundsätze den Charakter und die Politik Israels entscheidend bestimmen? Nicht mit roher Gewalt, sondern durch die Verwendung von „soft power” wurde diese Revolution vollbracht.

Anmeldung bis zum 22.02. unter a.grimm@uni-bonn.de
Anmeldefrist
Donnerstag, 22.02.24
Zeit
Dienstag, 27.02.24 - 18:00 Uhr - 20:00 Uhr
Themengebiet
Vortrag mit Diskussion
Referierende
Prof. Dr. Moshe Zimmermann
Zielgruppen

Studierende

Wissenschaftler*innen

Alle Interessierten

Sprachen
deutsch
Ort
Hörsaal X (Hauptgebäude), Universität Bonn, Am Hof 1, 53113 Bonn
Reservierung
erforderlich
Veranstalter
ZERG, BCDSS
Wird geladen