"Der Holocaust, ein Genozid “wie jeder andere”?

Der Holocaust, ein Genozid “wie jeder andere”?
Über die Zusammenhänge zwischen dem Holocaust und den Völkermorden während der deutschen Kolonialzeit

Der millionenfache Mord an Jüdinnen und Juden im 20. Jahrhundert und die Ursachen für den Hass auf Jüdinnen und Juden drohen in den letzten Jahren—teilweise infolge eines weiterhin virulenten Antisemitismus—in der öffentlichen Wahrnehmung ungenau dargestellt oder ausgeblendet zu werden oder geraten einfach in Vergessenheit.
Gleichzeitig ist die Forderung nach der Aufarbeitung des deutschen kolonialen Erbes in den Fokus gerückt. Dazu zählt auch die Auseinandersetzung mit den in der Kolonialzeit verübten Völkermorden.
In diesem Kontext hat sich die Forschung seit längerem mit der Frage nach der Verbindung dieser beiden Genozide auseinandergesetzt. (...)
In der Veranstaltung, bestehend aus zwei Vorträgen und einem anschließenden Podiumsgespräch, soll dieser Problemkomplex kritisch diskutiert werden.
Mittwoch, 15.05.24 - 10:00 Uhr - 13:00 Uhr
Veranstaltungsformat
Themengebiet
Holocaust, Postkolonialismus, Völkermord