Veranstaltungen

Zur Arbeit des ZERG gehört unter anderem die Organisation und Durchführung von regelmäßigen Veranstaltungsreihen, wie etwa dem "Forum Religionen in der Gesellschaft".
Die Arten der Veranstaltungen reichen von Symposien, öffentlichen Diskussionen und (Gast)Vortragen zu aktuellen zeitgeschichtlichen Themen auf englischer und deutscher Sprache mit anschließenden Podiumsdiskussionen bis hin zu Lesungen und Filmvorführungen.
Auch im Bereich der Lehre betätigt sich das ZERG aktiv. In Ringvorlesungen und speziellen Seminaren kommen die Studierenden mit Experten und Institutionen der Kirche und Stadt in persönlichen Kontakt. Vortragende wie Teilnehmer der Diskussionen sind dabei neben den Mitgliedern des ZERG Gastprofessoren, Schriftsteller und Gäste aus Politik, Kultur und Bildung. Das ZERG tritt dabei in Kooperation sowohl mit Instituten und Seminarsabteilungen verschiedener Fakultäten der Universität. als auch mit außeruniversitären Partnern wie dem Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland, dem Kunstmuseum Bonn oder dem Theater der Bundesstadt.

Seminare

Das ZERG bietet seit dem SoSe 2015 interdisziplinäre Seminare an, die von Studierenden verschiedener Fakultäten in ihr vorgesehenes Studienprogramm integriert werden können.

Ringvorlesungen

Das Zentrum für Religion und Gesellschaft veranstaltet regelmäßig Ringvorlesungen zu gesellschaftlich relevanten Fragestellungen u. a. mit Partnern aus Stadt und Kirche.

Vorlesungsreihen Gastvorträge

In regelmäßigen Abständen lädt das ZERG Vortragende aus aller Welt und vieler Fachrichtungen ein, um den interdisziplinären Austausch einmal mehr zu fördern und zu befeuern.

Symposien Podiumsdiskussionen Tagungen

Das  Zentrum für Religion und Gesellschaft  veranstaltet in regelmäßigen Abständen Tagungen mit Vorträgen und Diskussionsrunden zu aktuellen Fragestellungen.

Forum Religionen in der Gesellschaft

Regelmäßig findet das Forum Religionen in der Gesellschaft mit öffentlichen Vorträgen und Diskussionsrunden statt.

Sonderformate

Hier finden sie weitere Informationen zu einzelnen Veranstaltungen des ZERGs zu aktuellen Fragestellungen.