Free Live Webinar - Get to know the MESt and MBSt
10.04.2024 ab 09:00 Uhr

Get to know the Master's program in Ecumenical Studies (MESt) and Biblical Studies (MBSt) Use the zoom link below or enter via Meeting-ID: 651 9182 4323 Password: 205788 Ask all your questions regarding the Master's programm in Ecumenical Studies (MESt) and Biblical Studies (MBSt), the student life in Bonn and talk to our guests!

Vortrag "Die Entsäkularisierung des Zionismus"
27.02.2024 von 18:00 bis 20:00

"Die Entsäkularisierung des Zionismus - Die unaufhaltsame Machtübernahme durch die israelische Orthodoxie" Der Zionismus war ursprünglich eine säkulare Bewegung, die das Judentum als Nation, nicht als Religionsgemeinschaft, neu definieren wollte. Entsprechend blieb sogar Gott in der Unabhängigkeitserklärung der Staates Israel (1948) unerwähnt. Wie kam es jedoch dazu, dass 75 Jahre nach der Staatsgründung, religiöse Grundsätze den Charakter und die Politik Israels entscheidend bestimmen? Nicht mit roher Gewalt, sondern durch die Verwendung von „soft power” wurde diese Revolution vollbracht. Anmeldung bis zum 22.02. unter a.grimm@uni-bonn.de

Tagung "Autorität und 'Soft Power' im Judentum und Christentum"
26.02.2024 18:00 bis 28.02.2024 12:30

Machtausübung geschieht in Judentum und Christentum auf vielfältige Weise, ohne dass dabei auf rohe Gewalt zurückgegriffen wird. Über Jahrhunderte hinweg haben sich in beiden Religionen Hierarchien und asymmetrische Abhängigkeiten entwickelt, die teilweise sogar als konstitutiv für jüdische und christliche Gemeinschaften angesehen werden. Dabei wurden Prozesse etabliert, um Autorität zu sichern und die Ausübung, Verteilung und Weitergabe von „sanfter“ Macht zu regeln. Bei dieser Tagung steht die Frage im Mittelpunkt, wie sich diese Formen von Autorität und Macht in unterschiedlicher Weise institutionell manifestieren, beispielsweise in Ritualen, disziplinären Systemen oder synodalen Entscheidungen. Darüber hinaus fragen wir auch danach, wie religiöse Autoritätspersonen (Lehrende, Amtsträger*Innen) die Anhänger*Innen der jeweiligen Religion auch individuell, zum Beispiel mittels Charisma, Bildung und Tradition, beeinflusst und auch manipuliert haben.

"Der Holocaust, ein Genozid “wie jeder andere”?
15.05.2024 von 10:00 bis 13:00

Der Holocaust, ein Genozid “wie jeder andere”? Über die Zusammenhänge zwischen dem Holocaust und den Völkermorden während der deutschen Kolonialzeit Der millionenfache Mord an Jüdinnen und Juden im 20. Jahrhundert und die Ursachen für den Hass auf Jüdinnen und Juden drohen in den letzten Jahren—teilweise infolge eines weiterhin virulenten Antisemitismus—in der öffentlichen Wahrnehmung ungenau dargestellt oder ausgeblendet zu werden oder geraten einfach in Vergessenheit. Gleichzeitig ist die Forderung nach der Aufarbeitung des deutschen kolonialen Erbes in den Fokus gerückt. Dazu zählt auch die Auseinandersetzung mit den in der Kolonialzeit verübten Völkermorden. In diesem Kontext hat sich die Forschung seit längerem mit der Frage nach der Verbindung dieser beiden Genozide auseinandergesetzt. (...) In der Veranstaltung, bestehend aus zwei Vorträgen und einem anschließenden Podiumsgespräch, soll dieser Problemkomplex kritisch diskutiert werden.

Theaterseminar im Sommersemester 2024
25.04.2024 von 14:00 bis 22:30

In der Blockveranstaltung "Ein Tag im Theater" soll das Theater und die Oper als Kulturbetrieb vorgestellt werden. Wir bekommen eine Führung hinter die Kulissen und lernen die verschiedenen Berufsfelder eines Theaters kennen. Ergänzend dazu wird exemplarisch ein Theaterstück bzw. eine Oper theoretisch besprochen und anschließend die Vorstellung des Stückes besucht. Die Veranstaltung schließt mit einem Nachgespräch, in dem wird die Möglichkeit haben, in direkten Kontakt mit Schauspieler:innen und Theatermacher:innen zu treten und aufgekommene Fragen nach der Vorstellung zu vertiefen. Die Veranstaltung besteht aus zwei Sitzungen (jeweils vom 14.00 Uhr bis ca. 22.30 Uhr) und findet in den Räumlichkeiten des Schauspielhauses bzw. der Oper statt. Termine und Stücke: 18.04.2024: Ein Tag im Theater - Tennessee Williams: DIE GLASMENAGERIE 25.04.2024: Ein Tag in der Oper - Tschaikowski: EUGEN ONEGIN